Abenteuer Schule Ahrntal

Erlebnispädagogik Rückmeldung Lehrpersonen Finanzierungshilfe Kontakt

Was ist EP? Wurzeln der EP Lernschleife Empowerment Die EP-Waage Lernzonenmodell Kreative Methode Literaturliste

Was ist Erlebnispädagogik

„Nur zu sehen ist nicht gut genug.

Die eigene Handlung ist besser als nur zu reden.

Baue sowohl auf Erfahrung, Reflexion und auf neue Handlung.“

Worte einer Samin aus dem Norwegischen Lappland

Die Erlebnispädagogik geht in der Erziehung neue Wege. Sie überwindet unilaterale und eindimensionale pädagogische Konzepte und Theorien. Das unmittelbare Lernen mit Kopf, Herz und Hand fundiert in kreativen Problemlösungsansätzen und legitimiert durch den sozialen Anforderungscharakter ihr primäres Anliegen.

Erlebnispädagogische Projekte fördern Sozial-, Persönlichkeits-, Handlungs- und Teamkompetenz von Schulklassen und Schülern. Wir schaffen Mikrowelten vom Alltag der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. So werden Pro­­jekte, die real oft über mehrere Wochen und Monate verlaufen, in erlebnispädagogischen Settings auf wenige Minuten und Stunden reduziert. Mikrowelten bieten für die Kinder und Jugendlichen die Chance, Konsequenzen ihres Verhaltens und Handelns unmittelbar zu erfahren und gewinnbringend zu verändern.