Abenteuer Schule Ahrntal

Erlebnispädagogik Rückmeldung Lehrpersonen Finanzierungshilfe Kontakt

Was ist EP? Wurzeln der EP Lernschleife Empowerment Die EP-Waage Lernzonenmodell Kreative Methode Literaturliste

Empowerment, durch eigene stärken wachsen!

„Wer seinen Weg kennt,

schließt sich keiner Karawane an.“

Arabisches Sprichwort

Der Begriff "Empowerment" bedeutet Selbstbefähigung und Selbstbemächtigung, Stärkung von Eigenmacht, Autonomie und Selbstverfügung. Empowerment beschreibt mutmachende Prozesse der Selbstbemächtigung, in denen Menschen ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen, in denen sie sich ihrer Fähigkeiten bewusst werden, eigene Kräfte entwickeln und ihre individuellen und kollektiven Ressourcen zu einer selbstbestimmten Lebensführung nutzen lernen. Die TeilnehmerInnen erlebnispädagogischer Empowerment Aktionen werden in den Übungen als kompetente Akteure wahrgenommen, die über das Vermögen verfügen, ihre Lebenssettings in eigener Regie zu gestalten und Lebenssouveränität zu gewinnen. Dieses Vertrauen in die Stärken der Menschen, in produktiver Weise die Belastungen und Zumutungen der alltäglichen Lebenswirklichkeit zu verarbeiten, ist Zentrum und Leitmotiv der "Philosophie der Menschenstärken". Daraus resultiert auch die Fähigkeit in einem Team oder Klasse besser und effektiver zusammenzuarbeiten, Sozialkompetenz zu entwickeln und die Aufgabe Schule besser zu bewältigen.