Abenteuer Schule Ahrntal

Erlebnispädagogik Rückmeldung Lehrpersonen Finanzierungshilfe Kontakt

Was ist EP? Wurzeln der EP Lernschleife Empowerment Die EP-Waage Lernzonenmodell Kreative Methode Literaturliste

Die Lernschleife

„Ein Mensch hat eine Erfahrung gemacht, jetzt sucht er die Geschichte dazu

– man kann nicht leben mit einer Erfahrung, die ohne Geschichte bleibt, scheint es ...“

Max Frisch

Unterstützt wird der Lernprozess durch die Lernschleife: Aktion, Reflexion und neue Handlung. In der Aktion erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, durch die Unmittelbarkeit der Erlebnisse und den überschaubaren Handlungsrahmen, die Stärken und Schwächen ihrer Zusammenarbeit zu erkennen. In Reflexionsgesprächen werden diese Erfahrungen von den Schülern selbst formuliert und analysiert. Die daraus erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen können dann bereits in der folgenden Aktion in neue und optimierte Handlungen umgesetzt werden.

Erlebnispädagogische Aktionen können aus mehreren Lernschleifen bestehen, die aufeinander aufbauen d.h. die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse einer Lernschleife, werden in der darauffolgenden Schleife gefordert, um die Aufgabe erfolgreich durchzuführen. Das Lernergebnis kann so geprobt, verfestigt und weiterentwickelt werden. (Senninger, Tom: in „Abenteuer Leiten“)